Montessori Kinderhaus

In unserem Kinderhaus arbeiten wir nach der Pädagogik von Maria Montessori, den therapeutischen Erkenntnissen nach Jean Ayres und den Ansätzen von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler.

„Auf den Anfang kommt es an“

Wir verstehen unsere Einrichtung als Bildungsort mit der Zielsetzung, den uns anvertrauten Kindern eine bestmögliche Grundlage für ihre Entwicklung zu schaffen. Die pädagogischen Fachkräfte sind Bezugspersonen, Begleiter und Gestalter der Lernumgebung.

Es ist uns wichtig, dass wir für Eltern eine qualifizierte Unterstützung und Ergänzung ihrer Erziehungsarbeit leisten und ihnen so ermöglichen, ihre Lebensplanung und Berufstätigkeit zu verwirklichen.

„Jedem seine eigene Farbe“

Die Wertschätzung des einzelnen Kindes und die Achtung seiner Persönlichkeit, gleich welcher Herkunft, Religion, welches sozialen Hintergrundes oder Entwicklungsstandes ist uns äußerst wichtig. Wir arbeiten inklusiv. In unserem Leitsatz zeigt sich, dass für uns die Individualität der Kinder große Bedeutung hat. Jedes Kind soll sich nach seinen Möglichkeiten bei uns entfalten können.

„Stärken stärken um Schwächen zu schwächen“

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir begleiten seine Entwicklung ganzheitlich und schaffen ihm eine interessante Umgebung, die vielerlei sinnvolle Erfahrungen bietet. Wir arbeiten nicht defizitorientiert, sondern gehen von den Stärken des Kindes aus.

Team

Unsere Qualität zeichnet sich durch die fachliche und interdisziplinäre Qualifikation wie auch durch die menschliche Kompetenz unserer pädagogischen Fachkräfte aus. Hier spiegelt der Leitsatz „Jedem seine eigene Farbe“ ebenfalls was uns wichtig ist. Jeder arbeitet mit seinem Fachwissen und seinen eigenen Fähigkeiten und färbt so das Gesamtbild der täglichen Arbeit.

Das einmalige im Sinnesreich Montessori Kinderhaus ist die interdisziplinäre Teamarbeit. Eine Ergotherapeutin, Heilpädagogin, Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Jugend- und Heimerzieherinnen, Sozialpädagoginnen und Pädagoginnen der Frühen Kindheit arbeiten zusammen.

Alle Fachkräfte verfügen über die Zusatzqualifikation für die pädagogische Arbeit nach

Dr. Maria Montessori.

Leitung des Kinderhauses

Das Kinderhaus wird von Sabine Grundmüller geleitet.